YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So werden Mitarbeiter zu echten Fans: Employee Experience Management

Wie zufrieden sind die Mitarbeiter im Unternehmen? Was sind die vielzitierten „Moments that matter“? Und wie fängt man dort Mitarbeiterfeedback ein? Diese Fragen sind wichtiger denn je, denn glückliche Mitarbeiter sind weniger dazu geneigt, das Unternehmen zu verlassen, sie sind engagierter und womöglich auch produktiver. Also wollen natürlich alle Unternehmen nur zufriedene Mitarbeiter haben. Dass das in der Realität schwer möglich ist, ist kein Geheimnis. Aber Arbeitgeber können einiges tun, um die Wünsche und Bedürfnisse der Belegschaft zu identifizieren und sofort Optimierungsmaßnahmen zu ergreifen. Employee Experience Management (EXM) ist das Zauberwort.

What are the factors that are driving someones engagement at work?
Dr. Andrew White
Head of Data Science, sovanta AG

Und damit startet Christian Heinrich in die nächste Podcast-Folge mit Dr. Andrew White, Head of Data Science, rund um das Thema Experience Management. Nachdem es beim letzten Mal um Customer Experience Management-Projekte auf der Qualtrics XM Platform ging, steht diesmal Employee Experience Management im Fokus. Macht die jährliche Mitarbeiterbefragung noch Sinn? Wann greifen Unternehmen eher auf kurze, fokussierte Pulse Surveys zurück? Und welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um trigger-based Surveys in den „Moments that matter“, also nach einer Schulung, nach der Elternzeit oder auch mitten im Bewerbungsprozess zu verschicken? Zum Schluss noch ein spannender Ausblick: In welcher Beziehung stehen EXM und CXM und wieso sollten beide Disziplinen in Zukunft gemeinsam betrachtet werden?

Podcast | Folge 5.2 | 33:24 Minuten | auf Englisch

Hier reinhören: Podbean | Amazon | Spotify | Apple Podcasts | Google Podcast

Podcast-Gast:

Dr. Andrew White ist seit 2017 bei der sovanta AG und hat dort das Data Science Team mit aufgebaut. Seit 2019 ist sovanta Teil des Qualtrics Partner Networks und Andrew hat als Doktor der Psychologie von Anfang an eine zentrale Rolle im XM-Team übernommen. Dank seines wissenschaftlichen Hintergrunds, dem tiefen Verständnis für Methodik und seiner Liebe zu Daten ist er ein wichtiger Ansprechpartner für alle Kunden im Experience Management.

Tags
CXM XM mit Qualtrics Qualtrics Experience Management