Aufbruchstimmung auf dem DSAG JK 2023

Auch in diesem Jahr hat die DSAG wieder zum „Klassentreffen“ der SAP Community eingeladen. Drei Tage war unsere BTP Squad in Bremen unterwegs und hat neben vielen Vorträgen sowie tollen Gesprächen an unserem sovanta-Stand natürlich auch die legendäre DSAG-Party nicht ausgelassen. Eine Woche nach dem Event haben die Kolleginnen und Kollegen die Messetage Revue passieren lassen und teilen ihre Eindrücke mit uns.

Die SAP Community im Aufbruch

Christian, Vorstandsmitglied: Positiv, neugierig, motiviert – so kann man die SAP Community auf dem DSAG Jahreskongress beschreiben. Ich finde es aber auch sehr schön zu sehen, dass man kritisch miteinander ist. Das ist in meinen Augen absolut richtig und wichtig, so zum Beispiel rund um die Fragestellung nach Innovation im On Premise-Umfeld. Gleichzeitig konnte die Veranstaltung eine richtige Aufbruchstimmung erzeugen. So fing für mich der zweite Tag stark an, mit einer Kombination an klarer und kritischer Stimme im Vortrag von Thomas Henzler, Fachvorstand Einkauf, Produktion, Supply Change Management, Vertrieb & Marketing der DSAG und dann entstand eine richtige Aufbrauchstimmung in Richtung Transformation durch den Vortrag von Christine Grimm, Fachvorstand Ressort Transformation und Sustainability.

sovanta gleich 3x on Stage

Lisa: ETX als Frühwarnsystem in Transformationsprojekten

Nicole, Client Partner: Die Agenda konnte sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen. Und die drei sovanta-Vorträge haben darin unsere aktuellen Kernthemen erfolgreich transportiert: BTP, CoE, KI & ETX. Die Vorträge waren super besucht und die Resonanz danach an unserem Stand durchweg positiv. Dabei drehten sich die meisten Gespräche natürlich um SAP BTP CoE und KI auf der BTP. Doch mein persönliches Highlight war der Vortrag meiner Kollegin Lisa Schneider zu unserem Produkt ETX for RISE with SAP. Das Thema „Transformation“ umtreibt aktuell viele Unternehmen und wir haben mit unserem Frühwarnsystem den passenden Begleiter – so geht man kein unnötiges Risiko ein.

Content der hängenbleibt

Larissa, Senior Data Scientist: Mir bleiben die Keynote und die Talks von Christine Grimm (DSAG Fachvorständin, Freudenberg) im Kopf. Ihre Aussage, dass Nachhaltigkeit nichts ist was „plötzlich“ über uns kommt, fand ich sehr treffend. Und Ihrem Aufruf, einfach mal anzufangen und offen für Wandel und Veränderungen zu sein, werden hoffentlich viele folgen. Ansonsten drehten sich viele Talks rund um SAP BTP Enablement CoE und natürlich kommt auch keine Veranstaltung aktuell am Thema KI vorbei. Das passt natürlich gut zur sovanta Agenda und wir haben schnell viele Anknüpfungspunkte gefunden.

Mit Kunden im Gespräch

Tommi, Head of Data Science: Es hat mich total gefreut, dass wir auf dem DSAG Jahreskongress so viele entscheidende Impulse geben konnten und Teil von der überall spürbaren Aufbruchsstimmung sind. Nach unserem Vortrag zu KI auf der SAP BTP mit dem ITZBund kamen viele Unternehmen mit konkreten Projektanfragen zu KI-gestützten Prozessautomatisierungen auf der BTP auf mich zu. Man spürt auch einen deutlichen Innovations- und Transformationswillen, gerade im öffentlichen Sektor. Ich bin gespannt, was da noch alles passieren wird.

Tommi und Larissa: Wie geht KI richtig auf der BTP?

Fazit: Es geht ein Ruck durch die SAP Community

Akin, Head of Customer Engagement: Der Austausch in großer Runde mit rund 5.000 Teilnehmern auf dem DSAG Jahreskongress ist für die gesamte SAP Community wichtig. Was sind die Trends? Wo steht man selbst? Wie machen es andere? Die vielen Gespräche haben gezeigt, dass die Notwendigkeit der Cloud in den meisten Köpfen angekommen ist. Die Unternehmen wollen starten, wissen jedoch noch nicht genau wie. Mit der sovanta Innovation Factory hatten wir schon für viele Herausforderungen die richtigen Antworten im Gepäck, um unsere Kunden und die, die es noch werden wollen, beim Start auf der SAP BTP zu unterstützen. Egal ob SAP BTP CoE, AI und Data oder Extensions – es hat sich deutlich gezeigt, dass die BTP Squad bereit ist, um die nächsten Schritte zu begleiten. Sprechen Sie uns gerne darauf an!

sovanta Innovation Factory auf dem DSAG Jahrekongress
Akin Artimac: Customer Engagement
Akin Aritmac
Chief Sales Officer

Ihr Kontakt

Mit Leidenschaft und branchenübergreifendem Wissen unterstützt Akin Aritmac seine Kunden auf ihrem Weg zur erfolgreichen Digitalisierung.
Tags
AI / GenAI Extensions IT verein­fachen XM mit Qualtrics Artificial Intelligence Experience Management