SAP CAP as Development Accelerator on SAP BTP

Efficiently developing software with speed and flexibility is a sought-after aspiration for every developer. Embracing the diverse capabilities of the SAP Business Technology Platform (SAP BTP), SAP Cloud Application Programming (SAP CAP) seamlessly integrates into the corporate landscape. This comprehensive framework distinguishes itself through out-of-the-box access to libraries, languages, and tools for application development in the SAP Cloud. A Quickstart-Option empowers development teams to commence promptly through minimal configuration, swiftly yielding a functional backend. SAP CAP provides all necessary Software Development Kits (SDK) for Node.js and Java, facilitating easy and flexible integration of additional services via interfaces and adaptable incorporation of business logic. Our trio of experts – Maria Woydich, Software Engineer; Jakob Frankenbach, Head of Development; and Philip Weissmann, Data Scientist – are fervent SAP CAP enthusiasts and elucidate the optimal utilization of SAP CAP within enterprises, divulging insights on when and how to leverage its capabilities to maximize benefits:

Dreamteam: SAP BTP and SAP CAP

Our experience indicates that SAP CAP delivers the most value in projects where other SAP Business Technology Platform services are concurrently deployed. Although SAP CAP offers a great deal of flexibility in terms of technology selection, it is geared towards the SAP HANA Cloud database, which is also the only officially supported database. SAP CAP reaches its full potential, for instance, when utilizing the authentication service from SAP BTP.

In conjunction with SAP BTP, SAP CAP emerges as the ideal framework for rapidly developing robust cloud applications. We advocate SAP CAP for all Side-by-Side Extensions on SAP BTP involving simple CRUD (Create, Read, Update, and Delete) operations. Adhering to the SAP motto “Keep the Core clean,” extensions are executed without core modifications. Geared for speed, SAP CAP serves as a speedboat for extension development alongside the SAP Core.

My intuition suggests that through SAP CAP, development efforts can be reduced by a substantial 70%, particularly when only basic CRUD operations without extensions are required.
Maria Woydich
Software Engineer, sovanta AG

Plenty is already Out-of-the-Box

Three aspects of the framework are particularly valuable to us and are inherent in SAP CAP Out-of-the-Box:

Compatibility
SAP CAP is fundamentally linked to the SAP HANA database and SAP BTP. This facilitates seamless integration with other SAP BTP services, such as the aforementioned SAP BTP authentication service, also on-premises systems are effortlessly connectable.

Interfaces
SAP CAP provides fully functional OData interfaces automatically generated from entities modeled at the project’s outset. Implementing a complex interface becomes remarkably simple. As an example, let’s consider the “Filter” requirement:

The objective is an API which returns all sovanta AG projects that are stored in an SAP HANA database. With SAP CAP, one can rapidly construct a specific endpoint for reading these projects, offering direct filter options based on stored fields. As an example, if the name of the project manager is stored, SAP CAP will “gift” you a filter that can search for parts of the name: e.g. if the database contains “Michael Kern”, you can search for “Michael”, “Kern”, “ael”, etc.

Implementing a filter of this nature would take considerably longer within other frameworks. SAP CAP additionally allows you to provide various interface types, such as OData v2/v4, REST, GraphQL.

Flexibility
With SAP CAP, you are provided with many out-of-the-box features. You can therefore get started quickly. But that doesn’t mean you have to leave it at that. There are no limits to configurations in the data model or to building individual business logic.

Where SAP CAP Excels

We currently deploy SAP CAP in several customer projects on SAP BTP. Thanks to the framework, these projects gain momentum swiftly. For instance, if a customer intends to implement an SAP Fiori project in the cloud, the OData interfaces that come Out-of-the-Box with SAP CAP already provide a significant advantage, as they form the basis of SAP Fiori UIs and can be easily integrated.

Furthermore, implementing domain-centric applications with SAP CAP is intuitive. Default CRUD operations can be effortlessly extended with custom business logic, leveraging the full flexibility of the framework.

The framework becomes the preferred choice for us and our clients when additional SAP BTP services need to be connected, as many tools are already available, resulting in significant time savings.

Our Conclusion: Thanks to compatibility with the SAP stack and various open-source technologies, straightforward UI programming, and intuitive configuration, SAP CAP emerges as the primary choice for cloud developments. As many companies within the SAP community are currently transitioning to the cloud, the significance of SAP CAP is poised to grow. We eagerly anticipate showcasing the proper application and tremendous possibilities to our clients.

Want to Learn More about SAP CAP?

We are eager to engage with you to discuss the implementation of SAP CAP in your specific use case.

Maria Woydich
Software Engineer

Your Contact

Maria Woydich has already worked on numerous projects as a software engineer at sovanta. After studying mathematics, she initially worked in project management and now combines all of these skills in projects in the SAP Cloud.
Tags
SAP BTP SAP Business Technology Platform SAP Fiori Software Development

SAP CAP, der Entwicklungs-Beschleuniger auf der SAP BTP

Schnell und flexibel Software bauen? Das klingt nach einem Traum für jeden Entwickler. Mit den vielfältigen Möglichkeiten der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) zieht auch SAP Cloud Application Programming (SAP CAP) in den Unternehmensalltag ein. Das vollumfängliche Framework überzeugt durch Out-of-the-Box-Zugriffe auf Bibliotheken, Sprachen und Werkzeuge zum Erstellen von Anwendungen in der SAP Cloud. Eine Quickstart-Option ermöglicht es Entwicklungsteams durch eine Minimalkonfiguration direkt loszulegen, im Handumdrehen entsteht ein funktionales Backend. SAP CAP stellt dazu alle nötigten Software-Development-Kits (SDK) für Node.js und Java bereit. Über Schnittstellen lassen sich leicht weitere Dienste verknüpfen und die Business Logik flexibel dazu bauen. Unsere drei Expertinnen und Experten Maria Woydich, Software Engineer, Jakob Frankenbach, Head of Development und Philip Weissmann, Data Scientist, sind große SAP CAP-Fans und verraten, wann und wie Unternehmen SAP CAP richtig einsetzen, um von allen Vorteilen zu profitieren:

Dreamteam: SAP BTP und SAP CAP

Unserer Erfahrung nach bringt SAP CAP den meisten Mehrwert in einem Projekt, in dem weitere SAP Business Technology Platform-Services im Einsatz sind. Denn SAP CAP bietet zwar einiges an Flexibilität bei der Technologieauswahl, ist dabei aber auf die SAP HANA Cloud Datenbank ausgerichtet und diese ist auch die einzige offiziell unterstützte Datenbank. Die volle Stärke entfaltet SAP CAP zum Beispiel, wenn man den Authentifizierungsservice von der SAP BTP nutzen möchte.

Im Zusammenspiel mit der SAP BTP ist SAP CAP dann genau das richtige Framework, um schnell gute Anwendungen in der Cloud zu entwickeln. Wir empfehlen SAP CAP für alle Side-by-Side Extensions auf der SAP BTP, bei denen einfache CRUD-Operationen (Create, Read, Update und Delete) durchgeführt werden sollen. Ganz getreu dem Motto „Keep the Core clean“ werden dabei Erweiterungen nicht im Kern vorgenommen. SAP CAP ist auf Schnelligkeit ausgelegt, quasi als Speed Boot für die Entwicklung von Erweiterungen neben dem SAP Core.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man durch SAP CAP Entwicklungsaufwände um gute 70% reduzieren kann – insbesondere, wenn man nur simple CRUD-Operationen ohne Erweiterungen braucht.
Maria Woydich
Software Engineer, sovanta AG

Vieles kommt schon Out-of-the-Box mit

Für uns sind 3 Aspekte beim Framework besonders wertvoll und die kommen bei SAP CAP Out-of-the-Box mit:

Kompatibilität
SAP CAP ist nativ an die SAP HANA Datenbank und die SAP BTP gekoppelt. Damit sind die Integrationen von anderen SAP BTP-Services, wie zum Beispiel dem bereits oben erwähntem SAP BTP Authentifizierungsservice, ganz leicht. Und auch On-Premise-Systeme werden ganz unkompliziert angeschlossen.

Schnittstellen
SAP CAP bietet voll-funktionsfähige OData-Schnittstellen, die automatisch aus den zum Start eines Projektes modellierten Entitäten erstellt werden. Das Implementieren einer komplexen Schnittstelle wird dadurch sehr einfach. Wir greifen hier mal als Beispiel die Anforderung „Filtern“ auf:

Ziel ist eine API, die einem alle Projekte der sovanta AG zurückgibt, die in einer SAP HANA Datenbank gespeichert sind. Man kann mit SAP CAP sehr schnell den spezifischen Endpunkt zum Lesen dieser Projekte bauen, der die direkte Filtermöglichkeiten bietet, je nachdem welche Felder gespeichert sind. Ist beispielsweise der Name des Projektleiters abgespeichert, bekommt man bei SAP CAP direkt einen Filter „geschenkt“, der nach Teilstücken des Namens suchen kann: z.B. steht in der Datenbank “Michael Kern”, dann kann man nach “Michael”, “Kern”, “ael” usw. suchen.

Das Implementieren solch eines Filters würde mit anderen Frameworks deutlich mehr Zeit benötigen. Zudem kann man mit SAP CAP verschiedene Schnittstellen-Typen bereitstellen, wie OData v2/v4, REST, GraphQL.

Flexibilität
Bei SAP CAP bekommt man vieles schon Out-of-the-Box „geschenkt“. So kann man schnell loslegen. Aber das bedeutet nicht, dass man es dabei belassen muss. Konfigurationen im Datenmodell und auch dem Bauen individueller Business Logik sind keine Grenzen gesetzt.

Dort ist SAP CAP erfolgreich im Einsatz

Wir haben SAP CAP aktuell bei einigen Kundenprojekten auf der SAP BTP im Einsatz. Dank dem Framework nehmen die Projekte schnell an Fahrt auf. Wenn ein Kunde nun beispielsweise ein SAP Fiori-Projekt auf der Cloud umsetzen will, dann bieten allein schon die OData-Schnittstellen, die bei SAP CAP Out-of-the-Box mitkommen, einen enormen Vorteil, da sie die Basis von SAP Fiori UIs sind und diese sich einfach dazu bauen lassen.

Zudem liegt die Umsetzung domänen-zentrierter Anwendungen mit SAP CAP nahe. Man kann Default-CRUD-Operationen ganz leicht um eigene Business-Logik erweitern und dabei von der vollen Flexibilität des Frameworks profitieren.

Und das Framework ist natürlich immer dann die richtige Wahl für uns und unsere Kunden, wenn weitere SAP BTP-Services angebunden werden sollen, weil dafür viele Werkzeuge einfach schon vorhanden sind und man so deutlich Zeit spart.

Unser Fazit: Dank der Kompatibilität mit dem SAP-Stack und diversen Open-Source-Technologien, der einfachen UI-Programmierung sowie der intuitiven Konfiguration wird SAP CAP zur ersten Wahl bei Cloud-Entwicklungen. Da viele Unternehmen in der SAP Community sich aktuell auf dem Weg in die Cloud befinden, wird auch die Bedeutung von SAP CAP weiter zunehmen. Wir freuen uns schon sehr, unseren Kunden den richtigen Einsatz und die tollen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Sie wollen mehr zu SAP CAP erfahren?

Wir tauschen uns gerne mit Ihnen zum Einsatz von SAP CAP in Ihrem spezifischen Use Case aus.

Maria Woydich
Software Engineer

Ihr Kontakt

Maria Woydich hat bei sovanta schon in zahlreichen Projekten als Software Engineer mitgewirkt. Nach ihrem Mathematikstudium war sie zunächst im Projektmanagement tätig und kombiniert nun all diese Skills in Projekten in der SAP Cloud.
Tags
Add-ons für die BTP SAP BTP SAP Fiori Software Development