Wie hilft Storytelling im UX Design?
Bei User Stories, Personas und User Journeys setzen unsere UX Designer auf Elemente des Storytellings: Wie erzählt man eine Geschichte richtig? Wie können die relevanten Inhalte vermittelt werden? Und wie können dadurch Probleme gelöst werden? Bei dem MSD Symposium zum Thema “Storytelling/Transdisziplinär” an der Münster School of Design haben die drei sovanta UX Designer Sophia Hölz, Alexander Lenhart und Joel Ernst Eindrücke aus den verschiedenen Talks gesammelt und mit ihrer Arbeit im SAP-Umfeld gemapped.
Was ist überhaupt eine Story?
“In der heutigen Zeit von komplexen Medientechnologien, erfreuen sich Geschichten durch alle Medienformate hindurch einer ungebrochenen Beliebtheit“, so Prof. Dr. Grabbe, Dekan der Münster of School Design. Dabei gibt es neben den Geschichten, wie sie beispielsweise in Büchern zu finden sind oder verbal erzählt werden auch Bildergeschichten, Comics, Filme und viele weitere Formate, die sich des Storytellings als solches bedienen. Was aber haben all diese Geschichten gemeinsam? Dieser Frage nähert sich Joachim Friedmann, ein deutscher Comic-, Drehbuch- und Computerspiel-Autor, indem er die folgenden Elemente des Storytellings beschreibt:
- narrative Erzählstruktur
- semantischer Raum
- narrative Basisoppositionen
- Handlung durch Konflikt
- Transformation
- Emotion
- Wendepunkte
- Kausalität, semantische Objekte
- narrative Figuren
- Subtext
- Gaping
Elemente aus dem Storytelling im UX Design
Für UX Designer ist dabei besonders der Punkt „Handlung durch Konflikt“ hervorzuheben, denn Geschichten erzählen von Problemen, also Konflikten, die gelöst werden müssen. Auch die Arbeit von UX Designern widmet sich der Lösung von Problemen durch eine bessere User Experience und gerade in Kundenprojekten ist die Lösung eines Problems die Grundlage allen Handelns.
Wir lösen die Probleme für die Nutzer von SAP Software!
Jeder UX Designer nutzt damit Storytelling und erzählt in jedem seiner Kundenprojekte eine eigene kleine oder große Erfolgsgeschichte. Hierfür kommen Methoden wie Persona und User Journey zum Einsatz, die es im Arbeitsalltag erleichtern, die Geschichten mit Emotionen zu untermalen und den narrativen Figuren ein Gesicht zu geben. Auch die User Storys, die für Projekte beschrieben werden, sind kleine Erzählungen, auf die eine Lösung in Form von Mockups oder Akzeptanz-Kriterien folgt. Und auch um Kunden von einer Problemlösung zu überzeugen, werden die Basis-Skills des Geschichtenerzählens benötigt. Denn je besser ein UX Designer es schafft Empathie und Verständnis für die Probleme der Nutzer aufzubauen und zu vermitteln, desto besser und überzeugender werden damit auch die Erfolgsgeschichten für die Kunden.
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