Ideenschmiede für die Volksbank Kraichgau: Design Thinking Workshop

Bei der Volksbank Kraichgau, einer traditionellen Bank im Volksbank-Verbund, sind etablierte Prozesse fest im Alltag verankert. Hier auszubrechen, sich neu zu erfinden und vor allem auch ganz neue, moderne Ideen im Umgang mit den Kunden zu entwickeln, ist dadurch gar nicht so einfach. Vor allem die junge Zielgruppe, die Generation Z, stellt für die Bank dabei eine Herausforderung dar. Sie muss diese verstehen und sucht nach Ideen für passende Angebote, die junge Kunden an die Volksbank Kraichgau binden können. Dabei helfen die sovanta UX Experten und setzen dabei auf verschiedene Design Thinking-Methoden in einem zweitätigen Workshopformat.

Es war eine tolle Erfahrung für uns, wir sind jetzt alle Design Thinking-Fans. Und man konnte gut sehen, dass es absolut sinnvoll ist, mal fernab vom Arbeitsalltag ein paar Tage intensiv an neuen Ideen zu arbeiten, auf die man sonst so gar nicht kommen würde. Danke an sovanta, für diese Gelegenheit.
Max Böhler
Leiter Digital Office & Marketing, Volksbank Kraichgau

Einmal quer durch die gesamte Design Thinking-Welt

Wir haben in den zwei Workshop-Tagen diverse Design Thinking-Metohden eingesetzt, um Ideen und Lösungen gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu erarbeiten:

  • Gameplan – ein Fahrplan, indem Aktivitäten, Aufgaben, aber auch Möglichkeiten für das Erreichen des Ziels festgehalten wurden.
  • Context Map – hier wurden die Herausforderungen in der Branche und der Zielgruppe sowie die Auswirkungen auf die Bank gesammelt.
  • Pains & Gains – Methodik, um den Ist-Zustand in der Zielgruppe in den verschiedenen Altersklassen für alle Workshopteilnehmer transparent zu machen.
  • Trade Journal Review – Magazine Covers – damit erfassen die Workshopteilnehmer die Pains & Gains der jeweiligen Alterklassen auch visuell.
  • Empathy Map – so haben wir herausgefunden, wie die Zielgruppe tickt.
  • 30 Circles – Energize-Methode um an Tag zwei wieder in den Workshop-Mode reinzukommen.
  • „How might we …“ – verschiedene Fragen, um Ideen und Lösungen zu generieren.
  • Nutzen-Aufwand-Matrix – so haben wir evaluiert, welche der Lösungen schnell umgesetzt werden können und welche Ideen den größten Effekt bringen.

Outcome: Neue Ideen zur Kundenbindung

Die Ergebnisse wurden übersichtlich in einer Case Evaluation Matrix dargestellt. Für jede der 5 Ideen wurde von 1 „klein“ bis 3 „groß“ der Effekt auf die Unternehmensstrategie, Sichtbarkeit oder auch Kundenzufriedenheit bewertet. Auch hier folgt eine Visualisierung, die Design Thinking Coaches skizzieren die Ideen in einem Solution Sketch. Den Abschluss des Workshops bildet wieder ein Game Plan: Wie geht
es nun weiter? Was machen die Workshop-Teilnehmer mit den Ergebnissen und Idee? Wie wird das
Management über den Workshopverlauf informiert? Die Volksbank Kraichgau geht mit einem klaren
Fahrplan für die nächsten Schritte aus dem Workshop. Wir drücken die Daumen!

Branche

Banken

User

7 Workshop-Teilnehmer

Workshop

10 / 2021

Mehr Infos zum Projekt?

Laden Sie sich die gesamte Success Story runter oder sprechen Sie unseren Experten direkt an.

download
PDF , 3 MB
Dominika Zagorski
Dominika Zagorski
UX Designerin

Ihr Kontakt

Als UX Designerin bei sovanta stellt sich Dominika in die Schuhe der Nutzer, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen. Dabei setzt sie neben UX Research-Tools auch auf etablierte Design Thinking-Methoden.
Kontakt
Tags
Sales ver­einfachen Design Thinking UX Design