Event-Review: SAP BTP und SAP Fiori dominieren den DSAG Jahreskongress 2022

Die SAP-Community traf sich zum diesjährigen DSAG Jahreskongress in Leipzig und das sovanta-Team war natürlich auch vor Ort. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr digital abgehalten wurde, konnte diesmal zum 25. Jubiläum der DSAG wieder „echte“ Messeluft geschnuppert werden. Und es war einfach wunderbar. Michael Kern, Dr. Tommi Kramer und Juliane Enns haben ihre Eindrücke für Sie zusammengefasst:

SAP BTP, SAP Fiori & Human-centered Design

Michael Kern, Vorstandsmitglied: Die drei Messetage haben sehr deutlich gezeigt, dass die SAP-Community aktiver ist denn je. Die Zusammenarbeit zwischen Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG), SAP, den Kunden und Partnern ist entscheidend für eine erfolgreiche Transformation. Und das wurde an vielen Stellen klar kommuniziert und hat sich auch in den Gesprächen mit meinen langjährigen Kontakten in der SAP Community herauskristallisiert.

Mein Vortragshighlight war die Keynote von SPAR Österreich. Für mich ganz klar: Nur wenn Business und IT eng zusammen arbeiten und die Nutzer mit einbezogen werden, kann Technologie erfolgreich eingesetzt werden. Pragmatische Methoden aus dem Human-centered Design sind die besten Enabler für Change-Prozesse. Und dieser Ansatz ist auch in der sovanta-DNA ganz stark verankert. Mit unserem sovanta AppHaus Hamburg haben wir sogar einen Ort geschaffen, an dem Human-centered Design gelebt wird.

Die vollen Vortragsräume haben gut gezeigt, dass das Thema SAP Fiori und User Experience endgültig in der SAP Community angekommen ist. Inhaltlich waren die Tage für mich aber vor allem SAP BTP-getrieben. Neben zahlreichen Gesprächen dazu haben Christian Heinrich und ich in unserem Vortrag vor über 120 Zuhörern vorgestellt, wie die SAP BTP zur Innovation Factory wird.

Mein persönliches Fazit zum DSAG Jahreskongress: Die SAP BTP stößt auf immer breiteres Interesse in der SAP Community. Jetzt gilt es konkret herauszuarbeiten welche (Business-)Potenziale für jeden Einzelnen realisiert werden können und wie die SAP BTP als „Innovation Factory“ eingesetzt werden kann.
Michael Kern
Vorstandsmitglied, sovanta AG

Richard David Brecht, KI & SAP Process Automation

Dr. Tommi Kramer, Head of Data Science: Die Stimmung auf dem DSAG Jahreskongress war sehr gut, auch wenn gefühlt etwas weniger Besucher da waren, als bei den Events vor der Pandemie. Das hat dem Event aber gut getan, es entzerrt. Es war möglich inhaltlich – vor allem zum Thema SAP BTP – ganz intensiv zu sprechen, da man sich Zeit für jeden einzelnen Standbesucher nehmen konnte. Das kam auch bei unseren Kunden sehr gut an.

Aus der Agenda ist bei mir besonders der Abschlussvortrag von Richard David Brecht hängen geblieben. In seinem Vortrag ging es um die Zukunft der Arbeit, besonders auch mit Blick auf das Thema der Künstlichen Intelligenz (KI). Seine These, dass uns die KI in den nächsten Jahren nicht arbeitslos macht, beruhigt doch sehr. Insgesamt war es einfach ein sehr erfrischender und rhetorisch überzeugender Vortrag. Außerdem hat mir die Keynote von Sven Mulder, Geschäftsführer, SAP Deutschland, sehr gut gefallen, weil er mit Bosch und Cellforce zwei beeindruckende Praxisbeispiele mitgebracht hat, wie man Transformationsstrategien in Unternehmen umsetzen kann.

Persönliches Highlight: Mein Vortrag mit Endress+Hauser zum Thema SAP Process Automation vor rund 150 Zuhörern.
Dr. Tommi Kramer
Head of Data Science, sovanta AG

Netzwerken, DSAG Geburtstagsparty & Digital Workplace

Juliane Enns, Junior Client Partner: Ich hatte mich im Vorfeld sehr auf den DSAG Jahreskongress gefreut, vor allem auf den Austausch mit Kunden und Partnern, auf die DSAG-Geburtstagsparty und natürlich auch auf meinen ersten Messe-Vortrag. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Netzwerken lief super und ich hatte das Gefühl, dass die Standbesucher immer schon mit ziemlich konkreten Themen zu uns kamen und dadurch die Gespräche – Top-Thema war die SAP BTP – inhaltlich schnell sehr intensiv wurden. Die Geburtstagsparty bot dann viele verschiedene Facetten, von Ballett über einen Trommel-Act bis hin zum Riesentischkickern. Es wurde viel getanzt und die Stimmung war ausgelassen.

Meinen Vortrag habe ich dem Thema Digital Workplace gewidmet. Das Interesse an dem Thema ist nach wie vor groß, doch kommt immer wieder die Frage auf, welchen Vorteil SAP Work Zone wirklich bietet. Darum habe ich das SAP Offering einem Praxischeck unterzogen, die Unterschiede zum SAP Fiori Launchpad herausgestellt und in einer Demo auch das Live System gezeigt. Die Resonanz war super und ich freue mich schon auf meinen nächsten Vortrag.

Praxischeck „Digital Workplace“: Vorteile von SAP Fiori Launchpad Service & SAP Work Zone

In den letzten Jahren sind für viele Mitarbeitergruppen immer mehr Bereiche der Arbeitswelt digitalisiert worden. Allerdings sind dabei häufig sehr heterogene Landschaften entstanden in denen Mitarbeiter mit unterschiedlichsten digitalen Lösungen …

Tags
Digital Workplace Fiori Services SAP BTP sovanta Workflows & Prozesse SAP Build Work Zone SAP Business Technology Platform SAP Fiori