Frau nutzt Chatbot (mit Mockup)

Chatbots in HR: Schon jetzt das Mittel der Wahl

Wo finde ich die Reise-Richtlinien? Was bedeutet Kurzarbeit für mich als Arbeitnehmer? Was muss ich während der Elternzeit beachten?

Stellt man HR-Fachkräften die Frage, wie oft pro Tag dieselben Anfragen auflaufen, können die meisten sofort eine Zahl nennen. Um genau diese Zahl muss sich natürlich immer wieder gekümmert werden und das kostet Zeit. Die meisten Werkzeuge dafür sind jedoch unflexibel: Ein Wiki oder FAQ im Intranet zu pflegen ist zeitaufwendig und die Inhalte schnell veraltet. Chat und Telefon sind zwar effektiv, doch kosten sie viel Zeit und binden wichtige Ressourcen.

Die Lösung, die allen genannten überlegen ist, geht mit der Zeit und bietet gleichzeitig eine optimale User Experience auf allen Kanälen: ein Chatbot. Er kennt bereits tausende Antworten und lernt stets selbst dazu.

Was „Intelligente Assistenten in der HR“ alles können, verraten wir im gemeinsamen Webinar mit der SAP am 13. Mai.

Christian Schäfer: Conversational UIs
Christian Schäfer
Head of Design

Ihr Kontakt

Christian Schäfer ist Head of Design bei sovanta und unterrichtet User Experience und Interaction Design an der Hochschule Mannheim.
Kontakt
Tags
Chatbots HR verein­fachen Bot Technology Conversational UIs