YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

UX Design Podcast: Wie wird man eigentlich UX Designer?

Bereits im Kindergarten wissen einige, was sie später einmal werden wollen. Dennoch arbeiten später nicht alle als Tierarzt bzw. Tierärztin oder bei der Polizei und Feuerwehr. Viele finden erst in der Schulzeit heraus, was ihnen Spaß macht und was sie gerne einmal später machen wollen – andere wiederum erst im Studium oder gar im Job. Fabian Kargl gehört zu denjenigen, die bereits in der Schule ihre Leidenschaft entdeckten: Design. So stellte er schon während der Schulzeit die Weichen für seinen beruflichen Weg zum UX Designer. Hinter diesem Jobtitel steckt jedoch mehr als nur die kreative Umsetzung von Projekten. Auch die konzeptionelle Arbeit, das Projektmanagement und viele weitere Bereiche zeichnen diesen Job aus. Als UX Designer können komplexe Prozesse gestaltet und neue Lösungsansätze entwickelt werden. Doch was macht diesen Job für Fabian so besonders?

Als UX Designer übernimmt man alles von Requirement Engineering über Design Research bis hin zur Konzepterarbeitung und dem Bauen der Interfaces in Zusammenarbeit mit der Entwicklung. Bei mir war es auch noch das Thema Design Thinking, das mir besonders viel Spaß macht.
Fabian Kargl
UX Designer, sovanta AG

UX Designer haben bei sovanta eine wichtige Aufgabe in allen Kundenprojekten. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Darum dreht sich diese Podcastfolge um die Frage: Wie wird man eigentlich UX Designer? Gemeinsam mit seinem Gast Fabian Kargl geht Podcast-Host Timo Eising Schritt für Schritt durch seinen beruflichen Werdegang. Unter anderem reflektieren sie die Entscheidungen, die dazu geführt haben, UX Design zu studieren oder auch UX Design im Businesskontext auszuüben. Dabei gehen sie mehreren Fragen auf den Grund: Wie verlief der Weg vor und nach dem Studium? Wie ist es generell, UX Design zu studieren? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden bzw. sind an das Studium geknüpft? Wie ist Fabian zu sovanta gekommen? Wie ist es generell bei der sovanta als UX Designer zu arbeiten? Worauf muss man beim Bewerbungsprozess achten und welche Tipps können anderen Bewerbenden helfen? Diese Podcast-Folge gibt ein umfassendes Bild über den Beruf des UX Designers. Viel Spaß beim Reinhören!

Lust bei sovanta einzusteigen?

Egal ob IT-Profi, kreativer Geist oder Business Expert – unser Team freut sich über tatkräftige Unterstützung.

Podcast | Folge 3 | 43:06 Minuten

Hier reinhören: Podbean | Amazon | Spotify | Google Podcasts

Diesmal zu Gast:

Fabian Kargl ist nach seinem Masterstudium im Bereich Creative Arts im Mai 2022 bei der sovanta als UX Designer eingestiegen. Zuvor hatte er bereits als Werkstudent während seines Bachelorstudiums Kundenprojekte unterstützt. Sein Herz brennt vor allem für Design Thinking.

Tags
UX verbessern UX Design