sovanta Jahresrückblick 2018
Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns! Hier lassen wir 2018 nochmal Revue passieren.

Dez. 28, 2018

Januar – Roadmap für 2018

Wir sind direkt mit Vollgas ins Jahr gestartet und haben unsere Ziele für 2018 gesteckt: Kundenevents, Sponsorings, interne Aktivitäten und vieles mehr. Unser Ziel: sovanta bekannter machen und neue spannende Kunden für uns gewinnen.

Februar – Ein neues sovanta-Office im Norden und Wintersport in den Alpen

Office Eröffnung in Hamburg! Alle Tische und Stühle, Tassen und Kaffeelöffel sind an ihrem Platz und unser zweites sovanta-Office in Deutschland kann endlich eröffnet und mit Leben gefüllt werden. Werfen Sie hier einen Blick auf unseren neuen Standort in der Hafencity: Office Hamburg Winterzeit heißt auch: sovanta goes skiing! Traditionsgemäß fahren unsere Wintersport-begeisterten Kolleginnen und Kollegen gemeinsam in die Alpen, um dort die Pisten unsicher zu machen.

März – Sprachtechnologie und Data Science mit LIDL und Endress+Hauser

Der erste Business Innovation Day des Jahres in Heidelberg war geprägt von Sprachtechnologien und Data Science. Neben spannenden Vorträgen und Hands on Technology standen diesmal auch zwei Kundenvorträge mit LIDL und Endress+Hauser auf der Agenda.

April – Frühlingserwachen in Heidelberg

Der Frühling ist endlich da! Und so war es auch wieder Zeit für unsere sovanta Spring Party, natürlich inklusive dem heiß umkämpften sovanta Spring Cup im Tischkicker. Außerdem waren wir wieder als Goldsponsor beim internationalen Musikfestival „Heidelberger Frühling“ vertreten.

Mai – sovanta on stage beim Deutschen StiftungsTag und den E+H Infodays

Der Mai hielt gleich zwei Event-Highlights für uns bereit: Beim Deutschen StiftungsTag in Nürnberg durften wir unsere sovanta StiftungsApp - den digitalen Begleiter für den Stiftungsalltag - vorstellen. Fast parallel referierten unsere Data Science- und Design-Experten auf den E+H Infodays zu den Themen Big Data, Machine Learning und Data Thinking.

Juni – Junge Designer, Dockers und Zukunftstechnologien

sovanta fördert den Design-Nachwuchs! So unterstützten wir in diesem Jahr das UNCOVER Designfest in Mannheim und sponsorten den mit 2.000 Euro dotierten sovanta UX Design Award. Unser Chef Designer Sven Marten ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Preis höchstpersönlich den glücklichen Gewinnern von GoCaspr zu überreichen. Im Juni kamen auch alle Development-Spezialisten auf ihre Kosten; beim Dockers Meetup at sovanta! Rund 40 begeisterte Entwicklerinnen und Entwickler tauschten sich bei dem Event zum Open-Source-System Kubernetes aus. Zudem ging unser Business Innovation Day im Heidelberger Office in die zweite Runde: Dabei drehte sich alles um innovative Apps für Sales und HR sowie Zukunftstechnologien und Chat- und Voicebots. Hier geht’s zum Aftermovie: Aftermovie BID 2018

Juli – Deutsche Top-Innovatoren und eine Konferenz von Mitarbeitern für Mitarbeiter

Platz zwei für sovanta! Beim TOP100 Wettbewerb haben wir den zweiten Platz belegt und zählen damit zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Der Award hat direkt einen Ehrenplatz in unserem Büro eingenommen. Das gab natürlich Grund zum Feiern! Beim traditionellen sovanta Sommerfest feierten wir bei sommerlichen Temperaturen und leckeren Grillspeisen mit unseren Kolleginnen und Kollegen. Ein weiteres Juli-Highlight: Unsere interne sovanta DevCon von Mitarbeitern für Mitarbeiter. Dabei drehte sich einen Tag lang alles um SHAPE®, unserem Baukasten zur Entwicklung von innovativen Business Apps. Auf dem Programm standen 20 Sessions, die neben Development-Themen auch Platz für Designinhalte sowie Sales Pitches boten. Hier haben wir ein paar Eindrücke eingefangen: Aftermovie DevCon 2018

August – Tüfteln am Designtool

Sommerloch? Wir haben die Zeit genutzt und uns um unser Produktportfolio gekümmert. Kennen Sie schon den Scribbler? Mehr zum Scribbler

September – Mit neuer Energie in den Herbst

“Healthy body, healthy mind!” – unter diesem Motto fand der erste sovanta-Gesundheitstag statt. Beim abwechslungsreichen Programm konnten wir uns austoben und viel über unseren Körper lernen. Die neu gewonnene Energie nutzten wir gleich beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar. So waren wir wieder mit vielen fleißigen Helfern vertreten und haben den Garten des F+U Bildungscampus in Heidelberg verschönert. Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Oktober – Zwei Mal Stagetime für sovanta beim DSAG-Jahreskongress

Eines unserer großen Event-Highlights war in diesem Jahr der DSAG-Jahreskongress. Denn sovanta war gleich zwei Mal auf der Bühne! Zunächst gaben unsere Data Science-Experten gemeinsam mit Endress+Hauser Einblicke in einen spannenden Business Case rundum Machine Learning und Cross-Selling. Danach ging es gleich weiter mit unserem Expertenvortrag zum Thema Business Bots.

November – 100 Studierende zu Gast bei uns in Heidelberg

Auch im November war unser Sales-Team in Deutschland und der Schweiz auf verschiedenen Kongressen unterwegs – darunter die StrategieTage Supply Chain Management und IoT in Bensberg sowie die Strategietage IT DACH in Zürich. Außerdem setzten wir im November unsere Recruiting-Eventreihe erfolgreich fort: Schon zum sechsten Mal luden wir Studierende aus der Region zum sovanta-Hochschultag ein. Die rund 100 Teilnehmer konnten dabei einen exklusiven Blick hinter die Kulissen bei sovanta werfen.

Dezember – Time to celebrate!

Ein aufregendes und erfolgreiches Jahr geht zu Ende – und wo könnte man das besser feiern als bei unserer traditionellen Xmas Party in der PMA?!

Für eine optimale Performance, eine reibungslose Verwendung sozialer Medien und aus Werbezwecken empfiehlt die sovanta AG,

Zugriff auf Social-Media-Funktionen und erhält personalisierte Werbung. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung

unserer Website für Analysen an unsere Partner weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren

Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Zustimmen und Fortfahren